Teilnahme ohne Erfahrung

Für Kinder, die das erste Mal an einem KiBe-Anlass teilnehmen, empfehlen wir einen Start an einem unserer Ausbildungsanlässe (z.B. Hallenklettern, Erlebnistag & Seilkurs). Bei diesen beiden Anlässen sind neben den Kindern im KiBe-Alter (10 bis 14 Jahre) auch jüngere Geschwister willkommen. Eine gute Möglichkeit etwas Einblick in die Aktivitäten des KiBe’s zu erhalten ist der KiBe Schlussabend. Anhand von Fotos lassen wir das Jahr nochmals revue passieren.

Leiterteam

Das Leiterteam und die Helfer im Hintergrund arbeiten alle ehrenamtlich. Geleitet werden die Touren von langjährigen und erfahrenen KiBe-Leitern die die meisten Kinder gut kennen. Die Aktivitäten sind bei J&S angemeldet und werden durch Leiter mit J+S Anerkennung geleitet. Auf die Touren kommen teils auch Eltern von Kindern mit, die je nach Erfahrung als Leiter, Hilfsleiter oder Begleitperson eingesetzt werden.

Kosten/Ausrüstung

Auf den Touren beschränken wir uns auf das Nötigste, häufig übernachten wir sogar im Zelt und kochen selbst. Alpintechnisches Material wie Gstältli, Kletterfinken, Helme, Karabiner, Skiaufsätze, Schneeschuhe etc. können vom KiBe-Materialdepot ausgeliehen werden, sei dies für eine Tour oder für die ganze Saison. Zusätzlich werden die Touren unter Jugend&Sport durchgeführt. Damit machen wir die Teilnahme der Kinder an den Anlässen aus Kostensicht erschwinglich.

Mailingliste

Damit alle Leiter euch einfach erreichen können, haben wir eine Mailingliste erstellt. Bitte registriert euch mit dem nachfolgenden Link, damit auch ihr alle wichtigen Infos erhaltet. Link Mailingliste

Mitgliedschaft

Selbstverständlich kann man auch nur mal zum Schnuppern mitkommen. Bei regelmässiger Teilnahme solltet ihr aber Mitglied beim SAC Säntis werden. Dadurch erhaltet ihr den Mitgliederausweis (gibt unter anderem Vergünstigungen in SAC Hütten) und seid gleichzeitig bei der Rega versichert. Ebenfalls erhält ihr jeden Monat die Zeitschrift Die Alpen. Es besteht auch die Möglichkeit als ganze Familie dem SAC beizutreten. Weitere Infos dazu findet ihr unter Mitgliedschaft.

Versicherung ist Sache der Teilnehmer.