Bericht JO Auffahrtslager

Auffahrtslager 2018

Chiavenna 10.-13.05.18

 

Voller Vorfreude starteten wir mit dem Auffahrtslager in die diesjährige Sommersaison. Doch schon in Plaun da Lej froren wir uns das erste Mal an den Allerwertesten. Zum Glück zog es uns nach einigen Kletterstunden weiter in den Süden, ins warme Chiavenna. Dort angekommen stellten wir unser Zuhause auf, wobei sich ein Mätteli unerwünscht in ein Luftkissen verwandelte. Als Trost gab es ein feines Nachtessen. Nur die Salatsauce ging in/auf die Hose.

Am nächsten Morgen freuten wir uns bei strahlendem Sonnenschein auf die Plattenkletterei. In zwei Gruppen verbrachten wir den Tag in verschiedenen Mehrseillängenrouten. Während die einen anschliessend ein Schockbad nahmen, begannen die anderen die ersten Winkel zu ziehen. Einige verirrte Regentropfen riefen dann zum Rückzug und zum ersten Gelati. Mit weiteren Winkeln zog sich der Abend dahin.

Am Samstag konnten wir mit unseren Bussen bis an den Einstieg fahren. Sofort schlichen wir die Platten hoch. Wiederum waren die Winkel und heute auch etliche Seifenblasen mit dabei. Zurück in der Stadt war leider noch kein Wohlstand ausgebrochen, und so kauften wir lediglich diverses Gemüse ein, obwohl auch das Bündnerfleisch einige Blicke auf sich zog. Auf dem Campingplatz hantierten dann alle voller Motivation und Professionalität in der Küche. Trotz erster Skepsis gegenüber den vegetarischen Grilladen waren am Schluss alle satt. Den Abend liessen wir mit einem heissen Spiel ausklingen.

Da sich am nächsten Morgen die Regenwolken, im Gegensatz zu den letzten Winkeln, nicht auflösten, räumten wir unser Lager zusammen und starteten die Rückfahrt. Im wiederum sonnigen Chur legten wir eine Kletterpause ein. Nach den letzten Metern am Felsen ging das Auffahrtslager mit dem gemeinsamen Reinigen der Busse schon viel zu früh zu Ende.

 

Herzlichen Dank an Andi für die Organisation und an alle Leiter und Teilnehmer für das tolle Lager.