KiBe Freeridetag 2021

Normalerweise hätten wir ein Freeride-Tag gehabt, aber es hatte erst gerade fest geschneit, so dass grosse Lawinengefahr herrschte. Darum ging eine von drei Gruppe mit dem Bergführer Meieli auf eine Skitour. Zuerst liefen wir von Gontenbad auf die Hundwiler Höhe. Es windete und schneite ziemlich fest. Immer der Vorderste musste Spuren und wir wechselten uns dabei ab. Das Spuren bei diesen Schneemassen war ziemlich anstrengend, weil es ziemlich viel Pulverschnee hatte. Nach dem Aufstieg erreichten wir den Kamm, dem wir entlangliefen. Als wir am Ende des Kammes waren, mussten wir ein bisschen runterfahren. Nachher mussten wir nur noch den Schlusshang hoch.

Oben assen wir bei der Picknickstelle auf der Hundwiler Höhe unser Mittagessen. Anschliessend zogen wir den Klettergurt und die Steigeisen an. Wir gingen auf der anderen Seite der Picknickstelle ein bisschen hinunter und kletterten dann wieder zurück.

Als wir dann mit den Skiern weiter gingen, liefen wir noch kurz bis auf den Gipfel hoch. Nachher fuhren wir runter Richtung Hundwil. Es war nicht sehr toll, weil es immer wieder eisig war, dann aber fuhr man wieder in den Pulverschnee und verlor fast das Gleichgewicht. Unten fuhren wir auf der schneebedeckten Strasse mit den Skiern runter, um nach Hundwil zu gelangen. Im Dorf wurden die Einen von ihren Eltern abgeholt und die anderen gingen dann auf das Postauto.

Ich glaube, es hat trotzdem allen Spass gemacht, obwohl es nicht sehr schönes Wetter war.

Die anderen zwei Gruppen waren währenddessen am Skilift Alpsteinblick in Gonten Freeriden und hatten ebenfalls einen tollen KiBe-Tag.

 

Text: Luo

Fotos: Meieli, Ladina, Roger