KiBe Skitour auf den Hurst 2021

Mitte März fiel noch einmal viel Neuschnee. Die Skitour vom 21.3. konnte deshalb, wegen Lawinengefahr, nicht wie geplant durchgeführt werden. Lukas und Beni haben sich kurzfristig entschieden, mit uns in die Region Werdenberg zu gehen. Zeitig am Sonntagmorgen haben wir uns zu fünft am Bahnhof St. Gallen getroffen. In Rorschach stieg noch jemand dazu. So fuhren wir zu sechst nach Buchs, wo wir die Leiter und einen weiteren Teilnehmer trafen. Wir packten unser gesamtes Material in den VW Bus und fuhren noch eine Viertelstunde nach Sevelerberg. Dort war unser Ausgangspunkt für die bevorstehende Tour. Wir erhielten alle eine Lawinenschaufel, eine Sonde und ein LVS. Vor dem Abmarsch mussten wir noch unter Beweis stellen, dass wir die Sonde auch zusammenstecken können. Als alle so weit waren, ging es los. Von Lukas geführt, liefen wir in flottem Tempo den Berg hoch. Unser Ziel war der Hurst auf 1971 M.ü.M. Nach einer kurzen Trinkpause übernahm Beni die Führung. Geredet wurde während dem Aufstieg nicht viel. Nach einer etwas grösseren Pause wagten wir uns dann an den letzten Anstieg. Oben auf dem Hurst angekommen, machten wir keine lange Sache. Es war leicht neblig, allerdings wider Erwarten weder windig noch kalt. Wir zogen unsere Felle ab, assen kurz etwas aus unseren Rucksäcken und machten uns an die erste Abfahrt. Nach fünf Minuten Fahrt zogen wir unsere Felle wieder auf und machten uns an den Aufstieg des Chopfs. Dieser zweite Aufstieg war nicht von Anfang an geplant gewesen. Wir durften ihn machen, weil wir alle noch fit genug und motiviert waren. Wegen der Lawinengefahr mussten wir aufpassen und konnten nicht ganz bis zum Spitz hoch gehen. Zum zweiten Mal zogen wir unsere Felle ab und fuhren vorsichtig wieder runter. Dann folgte die grosse Abfahrt via Tobelegg / Schaneralp. Der Schnee war perfekt! Stellenweise konnte man unter der Schneedecke einen Deckel spüren. Die Hälfte der Abfahrt fuhren wir quer durch den Wald. Es gab einige Stürze, spektakuläre und solche zum Lachen! Auch die Leiter blieben nicht verschont. Für kurze fünf Minuten mussten wir unsere Skier ausziehen, konnten dann aber den restlichen Weg bis zum VW Bus wieder auf unseren geliebten Brettern fahren. Nach der Materialabgabe fuhren wir zurück zum Bahnhof Buchs, von dort weiter nach St. Gallen und dann nach Hause. Es war eine super mega coole Tour – danke Beni und Lukas!

 

Text: Linus Malherbe

Fotos: Beni Schmid