KiBe Einklettern am Stoss

Am 9. Mai gingen wir Klettergebiet «Stoss» Einklettern. Als wir am Morgen zur Kletterwand losgelaufen sind, haben wir uns in zwei verschiedene Gruppen eingeteilt: Anfänger und Fortgeschrittene. Wir liefen etwa zwei Stunden aufwärts. Es gab viel Schnee und auf einer Wiese hatte es sogar Blindgänger. Trotz Schnee war es ein sehr warmer und sonniger Tag im Mai. Als wir oben ankamen, zogen wir zuerst die Ausrüstung an. Danach ging es langsam an die Wand. Die Wand war sehr scharfkantig und glatt und der Start war im Schnee. Das war zu Beginn ein bisschen ärgerlich, aber als man an der Wand kletterte, hat es sehr viel Spass gemacht. Man musste sich auch genug mit Sonnencrème eincremen, weil man sehr lange an der Wand mit sehr viel Sonne war. Bevor man anfing zu klettern, musste man noch etwas essen, weil bei den Fortgeschrittenen war man vom Anfang bis zum Schluss an der Wand. Man sollte auch genug Getränke mitnehmen und auch beim Klettern sollte, man das Getränk nicht vergessen, weil du sonst kollabieren könntest. Das wäre nicht so gut. Wir kletterten bis etwa 14:40 Uhr. Als wir unten waren, haben wir nochmal etwas gegessen, bevor wir wieder zurückliefen. Wir liefen wieder etwa 1.5 Stunden. Das Runterlaufen war viel angenehmer als das Hochlaufen. Als wir dann unten angekommen sind, gaben wir das ausgeliehene Material wieder zurück und richteten uns langsam zum Zurückfahren. Beim Rückweg hatten wir noch einen Halt gemacht bei einem Restaurant und wir bekamen noch ein Glacé, was wir sehr nett fanden. Als wir dann am Treffpunkt waren, gingen alle nach Hause. Die Einen wurden abgeholt, die Anderen gingen mit dem Zug oder konnten mit Jemanden mitfahren. Ich fand das Klettern am 9. Mai sehr spannend und es hat mir sehr viel Spass gemacht. Die Orte, die ihr ausgesucht habt, waren bis jetzt immer gut und ich hatte auch viel Spass dort.

Text: Aurel Guhl

Fotos: Roger, Ueli