KiBe Seiltag vom 1. Mai, auf dem Baumwipfelpfad

Am nebligen und kalten Samstagmorgen, den 1. Mai, besammelten wir uns in St. Gallen. Wir, das sind ca. 45 Kinder zwischen 10 und 14 Jahren und Mitglieder vom Kinderbergsteigen im SAC Säntis oder SAC Rorschach, sowie etwa 15 Leiter. Mit dem Zug reisten wir nach Mogelsberg. Während der Fahrt wurden wir in Gruppen eingeteilt, mit je etwa 7 Kindern. Jede Gruppe bekam zur Unterscheidung ein andersfarbige Tüchlein, das um den Arm gewickelt wurde. In Mogelsberg liefen wir etwa 20 min durch den dichten Nebel zum Baumwipfelpfad.

Nach der Begrüssung zogen wir Helm und Klettergurt an. Weiter benötigte jeder zwei Schraubkarabiner, ein einfacher Karabiner, ein Abseil-Achter, eine Nabelschnur und eine Prusikschlinge am Klettergurt. Wer das Material nicht selber besitze durfte die Sachen vom KIBE ausleihen. Als alle ausgerüstet waren ging es los mit dem Postenlauf, der uns startklar für das Kletterjahr machte. Alle Gruppenchefs, jeweils die Ältesten der Gruppe, bekamen ein laminiertes Papier mit einem Plan vom gesamten Gelände und den Informationen wann wir zu welchem der sieben Posten wechseln mussten.

Bei einem Posten lernten wir Knoten, die man zum Klettern braucht wie z.B. den Achter, den Mastwurf und den Halbmastwurf. Wir bekamen alle einen eigenen kleinen Strick, an dem wir weiter die Knöpfe üben konnten. Zum Schluss wurde uns die Affenfaust erklärt, die wir dann ausprobierten. Einige schafften es, Andere nicht. Es gab zwei OL Posten, einer auf dem Waldboden und der Andere auf dem Baumwipfelpfad. Auf dem Pfad mussten wir Hinweise finden, die uns auf eine Seite in einem Bergsportbuch führten. So konnten wir uns mit den SAC Führern vertraut machen.  Die einen Gruppen hatten früher Mittagspause, die Anderen später. Am Mittag machten wir ein Feuer und es gab für alle, die wollten, Buchstabensuppe und wir durften Mitgebrachtes grillen. Weil es den ganzen Tag sehr kalt und feucht war, hatten am Mittag viele kalt. Deshalb spielten wir “Fangis” – das war sehr lustig, aber anstrengend mit dem Klettergurt und den Wanderschuhen. Für die einen Gruppen ging es wieder weiter mit dem nächsten Posten. Die anderen Gruppen hatten noch etwas länger Pause. Beim Posten “Orientierung und Kartenlesen” lernten wir, wie ein Kompass funktioniert und wofür man diesen braucht. Wir lernten auch, anhand von was man sich auf einer Landkarte orientieren kann und was gewisse Zeichen auf der Karte bedeuten.
Beim Sanitätsposten wurden uns Situationen vorgelesen wie z.B. was wir machen würden, wenn wir auf einer Bergtour unterwegs wären ohne Erwachsene und ein Kollege von uns von einem Hund gebissen würde, und die Wunde dann stark bluten würde. Wir besprachen gemeinsam, was wir tun würden und dann wurde uns erklärt, was richtig gewesen wäre. Ebenfalls mussten wir unsere Gruppenmitglieder in einer stabile Seitenlage positionieren. Zum Schluss bekamen alle ein kleines Notfallbüchlein, in dem die wichtigsten Informationen zusammengefasst sind zum Thema “Notfall in den Bergen”. Auch ein sehr cooler Posten war “der Flaschenzug”. An den Bäumen und am Pfad waren drei lange Seile befestigt und daran eine Rettungsbare. Ein Kind konnte in eine Bare liegen und die Anderen zogen sie mit der Flaschenzug-Methode (Gewichtverlagerung) hoch. Wir machten das mehrmals, damit alle, die wollten, einmal in die Bare liegen konnten. Am Nachmittag fing es dann noch an zu regnen, aber wir hatten ja alle wetterfeste Kleidung dabei. Der siebte Posten war vermutlich für alle das Highlight des Tages – das Abseilen. Wir seilten rund 30m vom Baumwipfelpfad bis auf den Waldboden ab. Das war sehr cool. Es brauchte zwar etwas Mut, aberes haben sich alle getraut.

Schliesslich war es auch schon wieder Zeit, nach Hause zu gehen. Aufgrund des Wetters nahmen wir einen Zug früher. Auf dem Weg zum Bahnhof Mogelsberg mussten wir etwas pressieren, damit wir den Zug nicht verpassen. Wir waren dann aber genug früh am Bahnhof. In St. Gallen verabschiedeten wir uns, die Einen gingen weiter mit dem Zug nach Hause, die Andere wurden abgeholt. Ich glaube der Tag hat allen sehr gut gefallen, trotz dem sonnenlosen Wetter.

Wir danken dem Baumwipfel Team Mogelsberg für den herzlichen Empfang, sowie Jugend+Sport, das unsere Touren und Kurse so toll unterstützt.

Rina Zuberbühler & Redaktion Clubnachrichten SAC Säntis