Erlebnisbericht Hüttenwarten Chammhaldenhütte

Datum: Fr.22.07.2022 – Di.02.08.2022

 

Es war Anfang 2022, als wir Geschwister über unsere Wünsche, Ziele sinnierten… Dabei viel auch der Satz – Einmal endlich in einer Hütte arbeiten und Sommertage erleben.

Chammhaldenhütte- Hüttenwart auf Zeit – das spuckte der PC heraus!!!

Erste Telephonate fanden statt, Esther Salzgeber beantwortete unsere Fragen, milderte Ängste und Anliegen, bis dann ein 1. Treffen am Wochenende 9./10.April 22 stattfand. (Natürlich mit dem „strübsten“ Wetter.) Uns war aber klar; oh doch, das machen wir!

Zwischenzeitlich hatten wir kleinere Sitzungen und schwangen auch mit der grossen Werbetrommel! Die Anmeldungen und Anfragen kamen, ebenso freute uns der Besuch vom Saienchörli Urnäsch.

Mega schöne Tage verbrachten wir in der Chammhaldenhütte, die am frühen Morgen mit Anfeuern, Aprikosenwähen backen, z`Morge machen, Kaffee bereithalten und vieles mehr begannen. Mit Suppe kochen ( Gersten war sehr beliebt), Servieren, Abwaschen, Putzen, Abräumen, Keller-Runde zum X-ten Mal weiterfuhren und abends beim «Zämehocke» endeten.

Sei es von den Nachbarn im Appenzell-Innerrhoden-Gebiet oder jene, die uns von der täglichen Schwägalp – Strecke her kannten, wir freuten uns rüüdig ab ihrem Besuch! Aber auch ganz viele Freunde aus der Zentralschweiz besuchten uns im schönen Säntisgebiet. Wir wurden die ganze Woche immer wieder von ihnen überrascht. Biker, Wanderer, Pilzsammler, Zufalls-Vorbeikommende, alle freuten sich, dass die Chammhalde offen hatte und staunten. Wir merkten, dass sie evtl. häufig geschlossen ist. Sehr schade, ist eine tolle Hütte an schönster Lage…

Die Arbeitstage waren lang und streng, aber wir wurden absolut nicht enttäuscht von unserem Ziel als Geschwister, das einmal zu erleben. Auch nach 11 Tagen schloss leider unsere Köchin mit den Thermoskrügen und dem Backofen keine Freundschaft. Die liebe Hitze ist ein schwieriges Thema…aber eben, Hüttenzeit!

Übrigens gönnten wir uns noch ein „Hütten – Team“ Ausflug auf den Säntis am Donnerstagabend; dabei wurden wir auch noch Meter- Sponsor von der Schweizerfahne… (Ein Dankeschön zurück für die schöne Zeit!)

Die Hüttentage endeten am 1. August mit dem Besuch von den Sennen und ihren Familien mit einem Grillabend (Cervelat und CH –Weggli) Wir haben es sehr genossen und danken allen ganz herzlich.

War das Einmalig? Wir lassen es offen und bedanken uns bei allen…

Herzlichst Irene Müller-Jenni, Ursula Furrer-Jenni, Hämpu Jenni

PS: Zu unserer grossen Freude dürfen wir auch dieses Jahr (2023) wieder die Chammhaldenhütte «gaschtgäbere». Wir freuen uns, euch vom Fr.04.08.2023-Mo.14.08.2023 wieder begrüssen zu dürfen.