JO Skitourenlager

Datum: 8. bis 12. April 2024

Verfasser: Remo Bach

Voller Vorfreude auf eine grossartige Skitourenwoche im Bündnerland trafen wir, ein Bergführer, eine Leiterin und acht Jugendliche, uns am Montag, 08.04.2024 am Bahnhof St. Gallen. Nach einer langen Zugfahrt kamen wir endlich im Oberalppass an und mussten nicht lange warten, bis wir zur ersten Tour aufbrechen durften. Unser Ziel die Maighelshütte (2451 m, ↑662, ↓220). Dort angekommen, führten wir noch eine «LVS-Suchaktion mit ausbuddeln» durch, was natürlich nur eine Übung war. Etwas später gab es wunderbares Abendessen.

Am nächsten Morgen war es stürmisch und kalt, aber wir liessen uns die Laune nicht vom Wetter verderben. Um 08:00 Uhr liefen wir los zum Piz Badus. Wir konnten nicht den ganzen Gipfel besteigen, da es zu windig war und einige aus der Gruppe kalt hatten. Mit wenig Sicht fuhren wir im Schneeregen alles, was wir hochgelaufen sind, wieder nach unten zur Maighelshütte. Dort haben wir unsere triefend nassen Kleider aufgehängt. Am späteren Nachmittag gab es dann noch eine kleine Lawinentheorie.

Am Mittwoch regnete es nicht mehr so fest, aber es war dennoch kalt und windig. Zuerst liefen wir das Maighelstal nach hinten über den Gletscher. Weil die Lawinengefahr gross war, mussten wir immer 10 m Abstand einhalten. Neben einem kleinen Felsen, fellten wir unsere Skier ab und stiegen die letzten Meter auf den Gipfel noch zu Fuss. Während dem kleinen Aufstieg zur Hütte am Schluss, kam dann doch noch ein wenig die Sonne, und wir bekamen ein wenig wärmer. Unsere Kleider waren zum Glück nicht übermässig nass, so waren sie auch schnell wieder trocken.

Es war 06:40 Uhr und wir standen am Donnerstag vor der Hütte, alle voll bereit für eine Tour mit mindestens 1200 hm. Bei schönem Wetter liefen wir wie am zweiten Tag zum Piz Badus. Die gleiche Tour nochmals zu machen war für niemanden ein Problem, weil die Landschaft bei guter Sicht anders aussah. Der Grat neben dem Gipfel war das tollste der ganzen Tour. Links und rechts ging es steil den Berg hinab. Die Skier aufgeschnallt und den Pickel in der Hand war ein grosses Erlebnis. Wir fuhren herunter bis zum Ursprung vom Rhein. Dort hiess es wieder anfellen und zur Marschallücke hochlaufen, von wo wir dann bis fast nach Andermatt hinabfahren konnten. Mit dem Zug ging es zurück zum Oberalppass. Dort angekommen liefen wir zurück zur Maighelshütte. Die Tour war toll und alles in allem wurden es ca. 1500 hm an diesem Tag und fast (😉) alle waren müde.

Am letzten Tag, dem Freitag, gab es wieder um 06:00 Uhr Morgenessen. Mit voller Motivation liefen wir mit Harscheisen auf den Piz Tagliola. Wegen dem knappen Zeitplan kehrten wir nach kurzer Pause wieder zur Maighelshütte zurück. In der Hütte packten wir unsere restlichen Dinge in den Rucksack und nahmen unseren letzten Aufstieg in Angriff. In nur einer halben Stunde sind wir auf den Piz Cavradi gelaufen. Von da aus war die Abfahrt für einmal länger als der Aufstieg, was viel Spass bereitete. Mit diesen wunderbaren Erinnerungen stiegen wir in den Zug Richtung Zuhause.

Das Lager war sensationell, vielen Danke für die Organisation!