JO

Die JO ist die Jugendorganisation der Sektion Säntis des Schweizerischen Alpenclubs. Wir bieten Jugendlichen und jungen Erwachsenen zwischen dem 14. und 22. Altersjahr die ganze Bandbreite des Bergsports an: Klettern, Hochtouren, Skitouren.

Die Freude an der Natur, das Zusammensein und gemeinsame Erleben stehen bei uns im Vordergrund. Da wir keine Wettkämpfe bestreiten, sind alle, ob Anfänger, Fortgeschrittene oder Könner, herzlich willkommen.

Höhepunkte im Jahr sind die Tourenwochen im Frühling und Sommer und an Auffahrt oder Pfingsten. Weiter die Sportkletterwoche im Herbst (meistens im Mittelmeerraum) und der JO Schlussabend in unserem Clubheim im Chamm.  Nebst diesen Höhepunkten werden auch fast jedes Wochenende sehr interessante und lohnende Touren angeboten.

Anmeldung: Diese erfolgt online über unser Webportal.

Mitgliedschaft

Selbstverständlich kannst du unverbindlich an einigen Anlässen teilnehmen und dich, wenn wir dein Interesse geweckt haben, für eine Mitgliedschaft beim SAC entscheiden. Weitere Infos dazu findest du unter Mitgliedschaft.

Kosten auf Touren

Tagestouren kosten je nach Anreise max. Fr. 25.-, Wochenendtouren max. Fr. 50.-

Pfingstlager Fr. 75.-, Auffahrtslager Fr. 100.-, Tourenlager Fr. 200.-. Alle Lager inkl. Reise, Übernachtung, Verpflegung.

Material

Nebst geeigneter Bekleidung, Schuhwerk und Rucksack benötigst du folgende Grundausrüstung zum Klettern: Helm, Anseilgurt, Kletterschuhe, Selbstsicherungsschlinge, pers. Sicherungsgerät, Prusikschlinge, zwei HMS-Karabiner, zwei Schraubkarabiner. Wenn du noch kein eigenes Material besitzt, werden wir versuchen dir das Nötigste auszuleihen.

Mailingliste:

Über unsere Mailingliste werden regelmässig wichtige Infos versendet. Um dich eintragen zu können, bitte ich um deine aktuelle Mailadresse.

JO Chef
Martin Meier