Ich will Mitglied werden

Jede Person von 6 bis … Jahren, die in der Schweiz oder im Ausland wohnt, kann Mitglied beim Verein SAC Sektion Säntis werden.. Die Mitglieder sind in mehrere Alterskategorien unterteilt.

Mitgliederkategorien

KategorieAlterBemerkungen
Jugend6-13Die 6 - 9 jährigen Kinder können vor allem an FaBe (Familienbergsteigen) Anlässen mit Ihren Eltern teilnehmen.
Ab 10 Jahren sind vor allem die verschiedenen altersgerechten KiBe-Anlässe wie Kletterlager, Seilkurs usw. interessant.
Jugend14-22In der JO Säntis kannst du im Klettern auf Hoch-, Ski- und Snowboardingtouren sowie bei anderen Anlässen wie im Canyoning richtig in Form kommen.
Einzelmitglied (ab 23)
FamilienmitgliedMindestens 2 Erwachsene ab 23 Jahren sowie deren Kinder von 6 - 17 Jahren, die im selben Haushalt wohnen, können Familienmitglied werden.
ZusatzmitgliedZum normalen Jahresbeitrag wird der Jahresbeitrag der entsprechenden Sektion zusätzlich erhoben. Damit werden ausser den üblichen Informationen auch die Clubnachrichten der Zusatzsektion zugestellt.

Mitgliederbeiträge

KategorieSAC ZentralkasseEintrittsgebührSektionsbeitragTotal
Jugend (6-13)30.--20.--25.--55.-- (exkl. Eintrittsgebühr)
Jugend (14-22)30.--20.--25.--55.-- (exkl. Eintrittsgebühr)
Einzelmitglied75.--40.--35.--110.-- (exkl. Eintrittsgebühr)
Familienmitglied110.--50.--70.--180.-- (exkl. Eintrittsgebühr)
Zusatzmitglied*20.--35.--35.-- (exkl. Eintrittsgebühr)
über 50 Jahre SAC-Mitglied35.--------35.--
Ehrenmitglied------------

*Beitrag Zentralkasse wird via Stammsektion bezahlt

Ein- und Austritt

Während der Eintritt jederzeit geschehen kann, muss der Austritt bis zum 31. Dezember schriftlich bekannt gegeben werden, damit der Jahresbeitrag für das Folgejahr nicht mehr bezahlt werden muss.

Ab 1. Juli eintretende Mitglieder bezahlen für das laufende Jahr nur noch die Hälfte des Jahresbeitrags; ausgenommen davon ist die Eintrittsgebühr.

Im letzten Quartal (ab 1. Oktober) eintretende Mitglieder bezahlen für das laufende Jahr keinen Beitrag mehr. Die Eintrittsgebühr wird zusammen mit dem Jahresbeitrag für das 1. Jahr in Rechnung gestellt.

Clubnachrichten und “Die Alpen”

Die Clubnachrichten werden von der Sektion Säntis und “Die Alpen” vom Schweizer Alpen-Club herausgegeben. Die Clubnachrichten erscheinen dreimal pro Jahr, “Die Alpen” zwei-monatlich und werden allen Mitgliedern (1 Exemplar pro Familienmitgliedschaft) zugestellt. Diese Publikationen sind obligatorisch und im Mitgliederbeitrag inbegriffen.